Hilfreiche Ratgeber für Teichbau und Koihaltung

Wir haben sehr selten die Hilfe professioneller Teichbauer in Anspruch genommen. Ratschläge kann man oft von  Teichbedarfhändlern, Koihändlern und von erfahrenen Teichbetreibern erhalten. Eine gute Informationsquelle ist auch ein Koi-Forum im Internet. Natürlich gibt es eine Reihe guter Bücher zu diesen Themen, z. B.

  • Steve Hickling, Mick Martin, Bernice Brewster, Nick Fletcher: Koi,  Ulmer Verlag, Stuttgart, 2002
  • Martin Kammerer: Koi Entwicklung - Teil 1 - Band 1, KYK Publishing, Beilstein, 2007, und weitere Bände
  • Martin Bohl: Zucht und Produktion von Süßwasserfischen, 2. Aufl., DLG-Verlag, Frankfurt, VerlagsUnion Agrar, 1999

Hier geben wir Links auf einige private Internetseiten an, die uns gefallen haben.

http://www.koiklan.de/

KLAN heißt "Koi Liebhaber am Niederrhein" und ist ein Verein von Koi Liebhabern, der 1991 in Krefeld gegründet wurde und mittlerweile über die ursprünglich vorgesehene Region hinausgewachsen ist. Er ist Veranstalter der Messe Interkoi, die ursprünglich in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle, ab 2002 im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück und seit 2008 in Rheinberg stattfand. Die wichtigsten Informationen des KLAN zum Thema Koihaltung sind in einem Sonderheft zusammengefaßt.

 

http://www.koi-gehlhaar.de/

Lothar Gehlhaar betreibt das Hobby Koiteich seit vielen Jahren. Seine Seiten enthalten viele Ratschläge und den Link zu seinem sehr bekannten Forum.

 

http://www.teichratgeber.de/

Die Ratgeber von Lars Sebralla für Koi- und Gartenteiche, sowie für Süß- & Meerwasser enthalten ausführliche Anleitungen z.B. über den Bau, die Einrichtung und die Pflege. Viele Bilder und Zeichnungen verdeutlichen die Grundlagen, aber auch Spezialwissen wird vermittelt.