Effektive Mikroorganismen

Hier berichten wir über unsere Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM).

 

Schon 2007 liefen an unseren Teichen Versuche zur Verbesserung des Wassers mit EM. Wir produzierten EMA nach bekannten Rezepten und erwarben zusätzlich EMA von Fachleuten, die schon jahrelange Erfahrung damit hatten. Die Ergebnisse waren insgesamt unbefriedigend. 2008 setzten wir Koi Ferment Enzym flüssig ein, ein Mittel auf Basis von Milchsäure. Auch damit war algenarmes Teichwasser nicht erreichbar. Zuerst bereiteten Fadenalgen Probleme, später Schwebealgen. 2009 versuchten wir es mit Mikropond und anderen Mitteln, alles war unbefriedigend.

 

Im Herbst 2009 lernten wir einen Spezialisten für EM kennen, der über seine berufliche Ausbildung einen besonderen Zugang zu EM aufbauen konnte und uns anbot, sein spezielles EMA in unserem Teich zum Einsatz zu bringen. Auch 2010 plagten uns noch zeitweise Schwebealgen, aber die Situation verbesserte sich allmählich.

 

Das Besondere dieser EMA-Mischung scheint in der Rezeptur des Ansatzes, im Herstellungsprozess und in der Art der Ausbringung in den Teich zu liegen. Gegenüber dem Standardansatz (Wasser, Melasse, EM1) spielen einige Zusatzstoffe und geänderte Konzentrationen eine Rolle. Auch die Herstellzeit und die Stammlösung wurden verändert. Außerdem haben wir den Eindruck, dass sich ein massiverer Einsatz lohnt, wir mischen bis zu 15 Liter EMA auf 100 m³ Teichwasser ein.  

 

Im Frühsommer 2011 hat sich die Situation enorm verbessert. Endich können wir unsere Koi auch im tiefen Wasser in ihrer vollen Pracht bewundern. Die Mikroorganismen scheinen nicht nur die Schwebealgen zu kontrollieren, der gesamte Schlammabbau wird beschleunigt. 

Blütenstaub auf dem Wasser. Der Domdeckel in 2,6 m Tiefe ist gut zu erkennen wenige Tage nach dem Einsatz von EM. Der Schlamm wird immer weniger.
Der Domdeckel in 2,6 m Tiefe ist gut zu erkennen wenige Tage nach dem Einsatz von EM

Links zum Thema Klärtechnik und Mikroorganismen:

 

EM-Kaufhaus

EM-Sanierung

Hier gibt es viel zum Thema effektive Mikroorganismen. Diese Quellen zeigen, wie vielfältig das Angebot sein kann. Wir beziehen unsere EMA nicht von hier und kennen auch nicht die Qualität der dortigen Beratung.
Abwasserreinigung Dissertation zur Abwasserreinigung in kleinen Kläranlagen mit Hinweisen auf einfache Methoden zur Nitrifikation, Denitrifikation und Phosphatadsorption.

DerKoiteichohneBiofilter

Selbstreinigung1

Selbstreinigung2

Erhard von Oepen beschreibt, wie durch kurze, kräftige Umwälzungen des Wassers die Mikroorganismen besser mit Sauerstoff versorgt und zu mehr Aktivität angeregt werden können. Dabei kommt es zu einer Selbstreinigung des Teichwassers.

http://www.adbio.com

aqua-5 dry

Kommerzielle Links: Mikroorganismen zur Teichsanierung, man kann nicht alles ausprobieren. Unser Eindruck: Es wird damit ordentlich Geld verdient.
Probiotische Bakterien als Bekämpfungsmittel in der Aquakultur Eine belgische Gruppe von Biologen diskutiert Wege zum Schutz von Aquakulturen, zur Wasserverbesserung, zur gezielten Einflussnahme auf das Phytoplankton und zur Entwicklung effektiver und sicherer Probiotika für kommerzielle Anwendungen (in Englisch).